Unser Service

Das macht die WechselFabrik für Sie

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Jährlich ohne Aufwand Kosten sparen

Wir finden aus über 1000 Anbietern jedes Jahr den für Sie besten & günstigsten Anbieter und nehmen automatisch den Wechsel vor. So entkommen Sie nicht nur unverhältnismäßigen Preiserhöhungen, sondern profitieren auch von Neukundenboni und Vermittlungsprovisionen.

Zeit & Nerven sparen

Vom Tarifvergleich über die Kündigung bis zum neuen Vertragsabschluss übernehmen wir alles für Sie, ebenso wie jegliche weitere Kommunikation mit dem Energieanbieter. So haben Sie nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben.

Dauerhafte Tarifverwaltung & Kontrolle

Wir behalten Ihre Verträge sowie den Energiemarkt dauerhaft im Blick und informieren Sie rechtzeitig über etwaige Kündigungsfristen und Wechselempfehlungen. Jegliche Abwicklung und Kommunikation mit Versorgern läuft ausschließlich über uns. Sie können sich also zurücklehnen und entspannt sparen.

Und so läuft unser Service im Detail ab

1.

Kostenloser Anfrage & Tarifvergleich:

Wir ermitteln kostenfrei & unverbindlich Ihr Einsparpotenzial mit uns.

2.

Minimaler Aufwand – der Auftrag:

Sie melden sich einmal bei uns an und senden uns Ihre aktuellen Verbrauchs- & Vertragsdaten zu. Ab jetzt übernehmen wir die Verantwortung für Ihre Tarife!

3.

Der Wechsel – Sie haben stets die Wahl:

Wir senden Ihnen entweder die drei besten Tarifoptionen zu oder Sie erteilen uns die Vollmacht, den regelmäßigen Wechsel automatisch vorzunehmen.

4.

Dauerhafter Optimierung & Maximale Transparenz:

Wir informieren Sie rechtzeitig, wechseln regelmäßig zum gewählten bzw. besten Anbieter und senden Ihnen die Vertragsunterlagen zu.

5.

Die Rechnung – garantiert unabhängig:

Erst nach erfolgreichem Wechsel und Lieferbeginn berechnen wir Ihnen 30% Ihrer Ersparnis als Erfolgshonorar – wir verdienen nur, wenn Sie erfolgreich sparen! Neukundenboni und Provisionen gehen abzugsfrei an Sie.

Was zeichnet die WechselFabrik aus?

Wir agieren zu 100% anbieterunabhängig und empfehlen Ihnen definitiv nur die Tarife und Versorger, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passen und bei denen Sie wirklich sparen. Wie wir Ihnen das garantieren können? Im Vergleich zu vielen anderen Wechseldienstleistern finanzieren wir uns nicht über die Vermittlungsprovision beim jeweiligen neuen Energieanbieter, sondern geben diese ohne Abzüge an Sie weiter. Wir verdienen erst dann etwas, wenn Sie wirklich sparen – nämlich 30% von Ihrer Gesamtersparnis. So können Sie sich sicher sein, dass wir jederzeit in Ihrem Interesse handeln.

Bei uns stehen noch echte Menschen hinter der Dienstleistung der WechselFabrik. Zwar geschieht der Vergleich der besten Tarife per Software, um nie die besten Angebote zu verpassen. Die finale Auswahl, jegliche Absprachen mit Ihnen oder auch dem Anbieter erledigen wir jedoch mit Freude persönlich und individuell. Vor jedem möglichen Wechsel melden wir uns persönlich bei Ihnen und fragen aktiv nach, ebenso bei Preiserhöhungen des Energieversorgers (z.B. REWAG).

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und setzen auf eine langfristige Kundenbindung. Sollten Sie irgendwelche Fragen oder Anliegen haben, stehen unsere Vertragsexperten Ihnen per Telefon, E-Mail, WhatsApp, Facebook, Fax und per Post jederzeit zur Verfügung.

Wir sind nur glücklich und zufrieden, wenn Sie es sind. Und wir sind uns absolut sicher, Sie zufriedenstellen und Ihnen eine langfristige Ersparnis ermöglichen zu können. Deshalb können wir Ihnen ohne Bedenken die Geld-zurück-Garantie anbieten – sollten wir diesen Anspruch wider erwarten nicht erfüllen, haben Sie nichts verloren.

Egal, ob Sie gewerblich oder privat, mit Normal- oder Ökostrom mit uns sparen wollen – wir machen’s möglich. Ebenso beziehen wir Besonderheiten wie Nachtstrom, Heizstrom, oder die Wärmegewinnung per Wärmepumpe mit ein. 

Sie haben kein Internet? Kein Problem! Gerne kümmern wir uns auch offline um Ihre Tarifverwaltung- und optimierung – ganz ohne Kundenportal oder E-Mail Adresse, dafür via Post und Telefon.

Ökostrom ist leider nicht gleich Ökostrom. Als normaler Verbraucher ist es oft schwierig herauszufinden, welche Anbieter nun wirklich ausschließlich grünen Strom liefern und welche sich nur mit den sogenannten „Herkunftsnachweisen“ brüsten. Als Experten für den Energiemarkt wissen wir genau, bei welchem Versorger Sie wirklich Strom aus erneuerbaren Energien bekommen, auf welche Gütesiegel Sie sich bei der Wahl des richtigen Anbieters verlassen können und was diese genau bedeuten.

Grüne Stromanbieter bei der Wechselfabrik

Die relevantesten Siegel, nach denen wir mitunter grüne Stromanbieter verifizieren, sind die folgenden:

Hinter diesem Label stehen die Umweltverbände BUND, Nabu sowie die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (Eurosolar). Das Grüner Strom-Label garantiert, dass der Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen stammt und ein fester Betrag pro verkaufter Kilowattstunde in den Ausbau Erneuerbarer Energien und innovative Energiewende-Projekte investiert wird, welche auf einer Karte einsehbar sind. Außerdem darf ein Anbieter mit diesem Label nicht an Atomkraftwerken beteiligt sein, ab 2027 nicht mehr an Kohlekraftwerken.

Hinter dem OK POWER Label steht der Verein Energievision, welcher vom Öko-Institut und dem HIR Hamburg Institut getragen wird.

Mit diesem Label dürfen sich ebenfalls nur Anbieter schmücken, die zu 100% Strom aus erneuerbaren Energiequellen liefern. Außerdem belegt das Siegel, dass solche Energieversorger die Energiewende aktiv und kontinuierlich vorantreiben und sich nicht an Atom- oder Kohlekraftwerken finanziell beteiligen.

Das TÜV-Süd-Label garantiert, dass der Strom vollständig aus regenerativen Energien stammt. Von diesem gibt es sogar zwei Varianten: das EE01-Siegel und das EE02-Siegel. Beide bringen verschiedene, weitere Auflagen mit sich: Das EE01-Siegel verpflichtet den Stromanbieter dazu, den Ökostrom direkt zum Verbrauch für den Kunden bereitzustellen. Außerdem müssen 75% der vereinnahmten Preisaufschläge in die Förderung des Klimaschutzes fließen.

Beim EE02-Siegel werden entweder ebenfalls erneuerbare Energien oder Technologien gefördert, 30% des Stroms müssen aus Neuanlagen stammen oder es muss ein festgelegter Ökostrom-Mix bereitgestellt werden.

Beide wurden von utopia.de, einem der führenden Online-Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit, mit “empfehlenswert” bewertet.

Mit dem TÜV-Nord Label darf sich nur schmücken, wer seinen Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien bezieht. Zudem muss mit diesem Label auch entweder der Ausbau grüner Energien gefördert werden oder ein Drittel des Produktvolumens muss aus EE-Anlagen stammen, die höchstens sechs Jahre alt sind.

 

Nach welchen Faktoren wählt die WechselFabrik aus?

Möglichst günstiger Preis

Natürlich geht es in erster Linie um Ihre dauerhafte Ersparnis! Deshalb kommen nur die günstigsten und gleichzeitig leistungsstärksten, seriösen Tarife in die enge Auswahl.

Seriosität

Nicht alle Unternehmen spielen nach denselben Regeln – und viele leider nach sehr unfairen. Diese Anbieter sortieren wir natürlich gründlich aus unserem Portfolio aus. Hierbei achten wir auf diverse verdächtige Gesichtspunkte, wie beispielsweise trickreiche Klauseln oder Kleingedrucktes, raffinierte Tarifmodelle, undurchsichtige Schreiben und Rechnungen, ein reibungsloses Kündigungsverfahren usw. 

Sie können sich also darauf verlassen, ausschließlich seriöse Empfehlungen von uns zu erhalten.

Kundenservice - & bewertungen

Ein besonderes Kriterium bei der Auswahl der Energieanbieter ist, ob diese von bestehenden Kund:innen mindestens als gut bewertet wurden. Dies ist natürlich ein Kennwert für Seriosität und Qualität des Anbieters und erleichtert Ihnen die Verwaltung, wenn Sie Ihre Tarife irgendwann wieder selbst in die Hand nehmen möchten.

Vertragslaufzeit

Verträge, die eine mehr als einjährige Vertragslaufzeit einfordern, scheiden bei uns automatisch aus. Denn die höchste regelmäßige Ersparnis gibt es zumeist bei einem jährlichen Wechsel. Wir bieten Ihnen also nur Tarife mit einer Vertragslaufzeit von höchstens 12 Monaten an und sagen so den hohen Kosten im zweiten Jahr adé.

Garantierte Boniauszahlung

Wir meiden Anbieter, die die Boniauszahlung an absurde Bedingungen knüpfen. Wir möchten, dass Sie Ihre versprochene Ersparnis ohne Wenn und Aber erhalten.

Zahlungsart der Abschläge

Viele Leute haben sich leider schon darüber ärgern müssen, dass sie Ihre Tarife per Vorkasse gezahlt haben und dann der Anbieter insolvent gegangen ist. Ebenso bei Pakettarifen, bei denen der vermeintliche Sparpreis den tatsächlichen Strombedarf dann doch übersteigt. 

Das passiert Ihnen mit uns nicht. Wir stellen nur Tarife zur Auswahl, bei denen monatliche Abschläge bezahlt werden.

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Was kostet die Dienstleistung und warum ist eine Gebühr in Ihrem Interesse?

Die WechselFabrik berechnet für Ihre Dienstleistungen 30% der errechneten Ersparnis. Dies sieht folgendermaßen aus:

Ein Berechnungsbeispiel

Wir nehmen an, dass Sie Ihr aktueller Vertrag im kommenden Jahr 500€ kosten wird (Verbrauchsannahme: 2.000 kWh, durchschnittlicher Verbrauch eines 2-Personen-Haushalt).

Wir wechseln für Sie nun zu folgendem (fiktiven) Angebot:

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Häufig versuchen Stromanbieter mit Sofort- und Neukundenboni zu locken – was für Sie auch von Vorteil ist. Aber eben nur im 1. Jahr!

Führen wir nun also unsere Rechnung inklusive der Boni und Provisionen fort:

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Ihre erzielte Ersparnis liegt demnach bei ganzen 144€ im Jahr, von denen lediglich 30% (~43€) als Erfolgshonorar an uns gehen. 

 

Würden wir die Vermittlerprovision nicht zu 100% an Sie weitergeben, läge Ihre Ersparnis nur bei 104€ und Sie hätten den kompletten Aufwand des Anbietervergleichs- und wechsels selbst übernehmen müssen.

 

Unter dem Strich kosten Sie die Dienstleistungen der WechselFabrik (Kündigung, Vergleich, Tarifauswahl, Tarifwechsel etc.) Sie als nur 3€ und Sie sind frei von jeglichem Stress und sparen sowohl Zeit als auch Geld!

Haben Sie noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unser Serviceteam steht Ihnen bei allen offenen Fragen und Unklarheiten jederzeit zur Verfügung – schreiben Sie uns gerne eine Email, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Petra Mirlach

Customer Service

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