Die REWAG ist der bekannteste Energieversorger im Regensburger Raum und versorgt rund 200.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser.

Für die WechselFabrik und ihre Kunden ist die REWAG ein relevanter Zulieferer für Strom und Gas. Demnächst wird es aber wieder eine Preiserhöhung geben.

Wir haben alle Informationen rund um die Strompreise der REWAG zusammengestellt.

Ab wann erhöht die REWAG die Preise?

Die Preise für alle REWAG-Kunden in der Grundversorgung werden ab dem 1. April 2024 um etwa 14 Prozent steigen. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.800 Kilowattstunden bedeutet das Mehrkosten von knapp 14 Euro im Monat. Ursprünglich hatte die REWAG keine Pläne für eine Preiserhöhung, nun wird sie dennoch kommen.

Die WechselFabrik prüft für seine Kunden dauerhaft den Energiemarkt, macht auf eventuelle Preiserhöhungen relevanter Anbieter aufmerksam und gibt Empfehlungen ab. Bei uns können Sie sich direkt ein kostenloses Angebot ausspielen lassen und Geld sparen!

Warum erhöht die REWAG die Strompreise?

Die Hauptursache für diese Erhöhung sind die signifikant gestiegenen Netzentgelte, die rund 45 Prozent über den Werten des Vorjahres 2023 liegen. Dieser Preisanstieg ist ein Faktor, den die REWAG nicht beeinflussen kann und weswegen nun die Preise erhöht werden.

Ein weiterer – wenn auch geringerer – Einflussfaktor auf die Preiserhöhung sind gestiegene staatliche Abgaben, Umlagen, Steuern sowie außergewöhnlich hohe Beschaffungskosten.

REWAG Stromtarife: Weitere Hintergründe zur Preiserhöhung

Die REWAG sieht sich aufgrund der kurzfristigen Entscheidung der Bundesregierung, die Steigerung der Netzentgelte (ursprünglich vorgesehen waren 5,5 Milliarden Euro zur Entlastung der Bürger) nicht zu übernehmen, mit unerwarteten Kostensteigerungen konfrontiert.

Diese sind für die REWAG auf Dauer nicht tragbar. Der Anstieg der Netzentgelte betrifft zahlreiche andere Stromlieferanten in Deutschland, von denen viele bereits in den letzten Tagen entsprechende Preiserhöhungen angekündigt haben.

Als Grundversorger mit der Verantwortung, jederzeit eine zuverlässige Versorgung für alle sicherstellen zu können, verfolgt die REWAG eine langfristige Beschaffungsstrategie. Dank dieser Strategie war es möglich, die Preise während der Energiekrise deutlich unter dem Durchschnittsniveau zu halten.

Allerdings musste ein Teil der Energie für 2024 zu einem Zeitpunkt beschafft werden, als die Preise an den Handelsmärkten besonders hoch waren. Daher zeigen sich die Auswirkungen der Preissprünge aus dem Jahr 2022 nun zeitversetzt.

Die REWAG im Steckbrief

    • Firmenname: REWAG (Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG)
    • Branche: Stromversorgungsunternehmen
    • Sitz: Regensburg, Bayern
    • Adresse: Greflingerstraße 26, 93055 Regensburg
    • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag

Was übernimmt die WechselFabrik für Sie?

Wir als WechselFabrik kümmern uns ganzjährig darum, für all unsere Kunden und Kundinnen den besten und günstigsten Anbieter für Strom und Gas zu finden und uns im nächsten Schritt um den automatischen Tarifwechsel zu kümmern. Gibt es Preiserhöhungen, dann machen wir darauf aufmerksam, dass es einen besseren Tarif für den Endverbraucher gibt, bei dem gespart werden kann.

Uns ist es ganz wichtig, in unserem Ratgeber aktuelle Informationen zu liefern, die unsere Kunden und Kundinnen betrifft und interessieren.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden