Über Uns

Unternehmensgeschichte

Die Idee der WechselFabrik wird geboren.

Eher zufällig bekam Christoph Hermann im Oktober 2016 die Strom- und Gasrechnung der Eltern in die Hände.

„Diese kam mir außerordentlich hoch vor!“ erinnert sich Hermann.

Schnell stellte er fest, dass sich durch Anbieterwechsel ca. 1.250,- € sparen lassen, diese aber regelmäßig überprüft und optimiert werden müssen.

„Warum kann das keiner regelmäßig und zuverlässig für mich erledigen?“  fragte sich Hermann.

Von der Idee zum Geschäftskonzept

Schon lange haben sich die drei Freunde Christoph Hermann, Sebastian Gründig und Eric Vogelreuter regelmäßig getroffen um an Ihrem Traum – etwas Eigenes auf die Beine zu stellen – zu arbeiten.

Mit Begeisterung wurde die Idee zur Gründung eines Wechselservices aufgenommen und umgehend ein Businessplan mit umfassender Marktforschung erarbeitet.

Nachdem die Rückmeldungen zur Idee großartig und das Geschäftskonzept ausgefeilt war, folgte im April 2017 die Gründung der WechselFabrik GbR.

Hier geht es zum Konzept

Unsere Philosophie

Persönlich und individuell


Um sicherzustellen, dass die neuen Tarife nicht nur Geld sparen, sondern auch perfekt zum Kunden passen, wollen wir uns nicht auf Algorithmen oder Suchmaschinen verlassen.

Jeder Kunde bekommt auf Wunsch stets die Auswahl zwischen verschiedenen Tarifen und kann selbst wählen, welcher am besten zu ihm passt.

Langfristig und zufriedenstellend


Eine langfristige Kundenbindung ist das Ergebnis einer exzellenten Kundenzufriedenheit. Das ist unser Anspruch!

Aus diesem Grund haben wir die Verträge unserer Kunden jederzeit im Blick und optimieren alle Tarife regelmäßig.

Vertrauensvoll und unabhängig


Um ein Vertrauensverhältnis zu schaffen, behalten wir keine Provisionszahlungen von Energiekonzernen für die Vermittlung von Neukunden ein.

Stattdessen leiten wir die Provisionszahlungen komplett an den Kunden weiter! Da auch wir leider nicht nur von Luft und Liebe leben, stellen wir den Kunden 30% der Ersparnis in Rechnung.

Somit verdienen wir nur, wenn der Kunde spart!

Sozial und engagiert


Nicht Alle haben im Leben so viel Glück wie wir. Deswegen lassen wir andere gerne an unserem Erfolg teilhaben und spenden regelmäßig für soziale Projekte, wie zum Beispiel für Herzenswünsche e.V.

Erfahren Sie hier mehr darüber.

Das Team

null

Sebastian Gründig

Online-Marketing, Marktforschung
Mehr zu Sebastian
Mehr zu Sebastian
Sebastian Gründig, Teil des Gründungsteams der WechselFabrik GbR, hat den Kundenstamm genaustens im Blick. Bedürfnisse, Interessen und Trends der WechselFabrik-Kunden kommen nicht um Ihn herum. Schon mit seinem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften hat er den Grundstein für seine Kunden- und Markt- orientierten Fähigkeiten gelegt. Auch als Kind hatte er bereits Banden gegründet und diverse Aktionen (Fußballturniere, Spendenaktionen für neue Tore etc.) in seinem Heimatort organisiert. Auch für Ihn war klar später etwas eigenes zu machen und ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, das die Verbraucher unterstützt.
null

Christoph Hermann

Strategie, Organisation, Softwareentwicklung
Mehr zu Christoph
Mehr zu Christoph
Christoph Hermann, Teil des Gründungsteams der WechselFabrik GbR, hat die Strategie und das große Ganze im Auge. Seine Hauptaufgaben sind die Themen Organisation, Strategie, Kooperationen, Softwareentwicklung und Pressearbeit. In seinem Werdegang von der Ausbildung als Fachinformatiker bis zum Masterabschluss im Studiengang Wirtschaftsinformatik hatte er stetig Kontakt mit dem Gründerumfeld. Dabei hatte Christoph schon immer den Traum selbst zu gründen. In seiner Freizeit betätigt er sich gerne sportlich, Fußball, Tennis und Wandern zählen zu seinen Lieblingsaktivitäten. Durch sein äußeres Auftreten (Bart) und seine nachdenklichen Blick, hat er den Spitznamen Chrizzly.
null

Eric Vogelreuter

Buchhaltung, Finanzen, Offline-Marketing
Mehr zu Eric
Mehr zu Eric
Eric Vogelreuter, Teil des Gründungsteams der WechselFabrik GbR, ist unser Mann für die Zahlen. Nicht zuletzt durch sein Ingenieursstudium kann Eric hervorragend mit Zahlen umgehen. Schnelle Budgetberechnung für verschiedene Aktionen und realistische Abschätzungen von deren Potential zeichnen Eric aus. Während Basti und Chriss gerne hitzig in temperamentvolle Diskussionen
starten, bleibt Eric der kühle und rationale Kopf, der das Gespräch auf dem effektivem Level hält, das es braucht. Mit seiner Ruhe und Gelassenheit hat Eric auch schon seinen Fußballverein lässig mal nebenbei aus der Abstiegsrelegation gekickt.
null

Alexander Hofmann

E-Commerce, Projektberatung
Mehr zu Alexander
Mehr zu Alexander
Alexander ist unsere Anlaufstelle in Sachen Firmenstrategie. Der erfahrene StartUp-Papst hilft uns bei jeglichen Fragen zu E-Commerce, Projektkoordination und Projektberatung.
null

Tom Wehnert

Softwareentwickler
Mehr zu Tom
Mehr zu Tom
Tom erleichtert uns unsere tägliche Arbeit enorm! Immer wenn wir uns mal wieder irgendwelche Prozessoptimierungen in den Kopf setzen, ist Tom zur Stelle. Er unterstützt uns mit der Umsetzung verschiedenster Softwarelösungen. Ob HTML, CSS, Javascript, PHP, jQuery, Objective C, Java oder Android Programmierungen spielt dabei keine Rolle.
null

Michael Bichlmaier

Grafik-Designer
Mehr zu Michael
Mehr zu Michael
Michael Bichlmaier oder auch ,,Bichl” ist unser Mann für`s Auge. Geht es um Grafik-Design, Foto-Shoots oder das Erstellen und Schneiden von Videos, steht er uns zur Seite.
Der Hobbyfotograf hat hier schon einiges aus den unschönen Fotomotiven herausgeholt 😉

Unsere Partner

Außerdem arbeiten wir mit Partnern aus verschiedenen Bereichen zusammen,  hier können Sie mehr dazu lesen.

Menü